Wir schreiben den 15. Dezember und befinden sich damit inmitten der Vorweihnachtszeit. Es duftet nach Keksen, auf und neben den Straßen liegt Schnee und auf den Adventmärkten herrscht reges Treiben. In einer Woche steht mit Weihnachten eines der vielleicht wichtigsten Feste des Jahres an, dem Kinder schon seit Monaten entgegenfiebern und an dem Familienmitglieder wieder zusammenkommen.
Ein Grund, sich in dieser besinnlichen, aber auch fordernden Zeit wieder den positiven Dingen zu widmen und den Weihnachtsstress kurz zu vergessen. Aufgrund dessen habe ich es mir für diesen Artikel zur Aufgabe gemacht, ausnahmslos über die positiven Ereignisse der vergangenen Tage und Wochen aufzuklären und zehn davon für Sie aufzubereiten.
- Das Europaparlament und die EU-Staaten einigten sich am gestrigen Donnerstag auf ein Lieferkettengesetz, das große Unternehmen zur Rechenschaft zieht, sollten diese von Kinder- oder Zwangsarbeit profitieren.
- Dazu müssen die Geschäftsmodelle und Strategien der Unternehmen auch mit dem Pariser Abkommen zum Klimawandel übereinstimmen.
- Unter 26-Jährige erhalten in Frankreich Hygieneartikel ab dem kommenden Jahr kostenlos. So werden unter anderem wiederverwendbare Menstruationsartikel für alle Mädchen und Frauen unter 26 Jahre gratis sein.
- In Amsterdam wird auf fast allen Straßen ein Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde eingeführt. Dadurch soll der Straßenverkehr sicherer und ruhiger werden.
- Durch eine von den Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ins Leben gerufene Schatzsuche registrierten sich über 25.000 Menschen als Stammzellenspender.
- Um die Koala-Population an der Ostküste Australiens vor dem Aussterben zu retten, hat die australische Regierung die Abholzung eines 8.500 Hektar großen Waldgebietes gestoppt.
- Ab dem kommen Jahr erhalten Österreicher:innen zum 18. Geburtstag ein Klimaticket geschenkt, mit dem sie ein Jahr lang kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel im Land nutzen können.
- Im Golf von Biskaya, gelegen an der Atlantikküste Frankreichs, wird die Fischerei für die nächsten drei Jahre eingeschränkt. Staatssekretär Berylle legte fest, dass das Fischen jeweils für einen ganzen Monat komplett verboten sein wird.
- Mit Shanlyn Park wurde Anfang Dezember als erste indigene Hawaiianerin zur US-Bundesrichterin ernannt. Ihren Dienst wird sie im Oktober 2024 am Bundesbezirksgericht Hawaii antreten.
Die internationale Nichtregierungsorganisation „Reporter ohne Grenzen“ will in den kommenden Wochen eine digitale Plattform starten, die Menschen in Russland den Zugang zu unabhängigen Nachrichten ermöglichen soll.