(c) Michael Baumgartner

The power of being nice XLV

oder "zwei Herzen".

3 Minuten Lesedauer
Start

Heute geht es also los. Die Euro 2024 in Deutschland. Für mich als Fußballfan ein Highlight und ich freue mich schon auf einen Monat voller Fußball, Grillen und dem einen oder anderen Bier mit Freunden in der Sonne beim Public Viewing.

Natürlich habe ich mich schon darauf vorbereitet und die ganze Familie mit Baumgartner Trikots der österreichischen Nationalmannschaft eingekleidet. Für alle, die das Fußballgeschehen nicht verfolgen, hier eine kurze Erklärung: Christoph Baumgartner ist einer unserer besten Spieler, hat den gleichen Nachnamen wie wir, trägt mit der Nummer 19 meinen Geburtstag als Rückennummer und da es nur Trikots ohne Namen oder mit Namen der Nationalspieler gibt, hat es sich angeboten, uns alle für diese EM einzukleiden. Für mich gibt es aber noch ein anderes Trikot. Nämlich das der deutschen Nationalmannschaft.

Jetzt werden sich einige, vor allem Tiroler, fragen: „Was will der denn mit dem Piefke Dress!“ Ganz einfach, ich drücke auch der deutschen Mannschaft die Daumen.
Meine Frau kommt aus Deutschland, meine Tochter ist also auch halbe Deutsche, ich habe also Familie in Deutschland und freue mich mit ihnen, wenn ihre Mannschaft erfolgreich ist.

Ich werde auch beim Public Viewing mein Deutschland-Dress anziehen, wenn ich mir ein Spiel der DFB-Elf ansehe. Das ist natürlich für einen Tiroler mit einem gewissen Risiko verbunden, denn ich merke immer wieder, dass gerade bei uns in Tirol ein regelrechter Hass auf unsere Nachbarn herrscht. Vor ein paar Jahren wurde meine Frau nach einem Public Viewing aus einem Bus heraus beschimpft, sie solle sich anschleichen… Ich frage mich oft, woher das kommt, denn die meisten haben eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit Deutschen. Innsbruck wäre viel weniger bunt und cool ohne die vielen deutschen Studenten, die auch hier bleiben.

Außerdem sollte doch jeder für die Mannschaft sein können, die er gut findet, egal ob er aus dem Land kommt oder nicht. Ich liebe Fußball wegen seiner verbindenden Kraft und hoffe, dass wir alle zusammen eine coole, fröhliche und friedliche EM genießen können, bei der Deutschland und Österreich im Finale gegeneinander antreten. Egal wer am Ende gewinnt, Hauptsache wir haben eine gute Zeit, also viel Spaß und guten Kick!

PS: Deutschland kann hier durch jede gewünschte Nation ersetzt werden.

Ruheloser Serial Entrepreneur und Podcaster aus Innsbruck. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Redet eigentlich lieber wie er schreibt, aber siehe Satz zu neuen Herausforderungen, weiter vorne. Hat sich seine kindliche Begeisterung für alles was Popkultur betrifft erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.