Da hat Exxon mobil seit Jahrzehnten in eigenen Studien bewiesen, dass sein Geschäftsmodell unser Weltklima zugrunde richtet …
… und hat dann Lobbyisten ausgeschickt, dieselbe Erkenntnis anderer Wissenschafter weltweit abzuleugnen. Ist das nun nur geschummelt oder massiv gelogen? Haben die Wissenschafter, die für Exxon für guten Sold diese Studien erstellten und sicher eine Klausel unterschreiben mussten, die Ergebnisse nicht anderweitig zu publizieren, nur gezwungenermaßen geschwiegen oder die Welt damit betrogen? Kann Schweigen also eine Lüge beinhalten?
Und dass die reichen Automobil- und Agrar- und Pharmakonzerne seit Jahrzehnten Patente aufkaufen, um sie dann in ihren Schubladen zu versenken, wenn sie ihnen nicht ins kurzfristige Geschäftsmodell passen und damit die ganze Welt (außer ihre derzeitigen Aktionäre) schädigen, ist das nur das Verschweigen guter, fortschrittlicher Ideen oder impliziert das eine Lüge gegenüber ihren Kunden, denen sie vorgaukeln, stets auf dem neuesten Stand der Forschung zu agieren?
Was sind dagegen die – zugegeben unangenehmen, aber doch sehr viel kleineren – dummen Lügen der Klimaleugner und Verschwörungstheoretiker? Denen kann immerhin – siehe Presseratsurteil gegen Servus-TV – ein wenig Einhalt geboten werden. Oder jenen mancher Meinungsmacher und Politiker, die sich mit dem Verschweigen des Offensichtlichen aus ihrer Verantwortung zu stehlen versuchen? Die fliegen irgendwann auf und werden dafür mit öffentlicher Häme bestraft.
Doch was tun mit den ganz Großen? Mit den Lügen-Dinosauriern? Sie verbreiten ja nicht nur Falschinformationen, sie verschweigen — für unsere Zukunft existenzielle — Wahrheiten. Und bisher gibt es noch keine Strafandrohung wegen Schweigens.