Menschen die mich kennen und auch aufmerksame Leser meiner Kolumne wissen was mir wichtig ist. Ich will eine gute Zeit haben. Egal ob mit der Familie, mit Freunden oder auch auf der Arbeit. Dass es hin und wieder mal nicht rund läuft ist ganz normal und gehört dazu. Dass das dann oft in Serie so ist kennt man auch. In den meisten Fällen sind es 3 schlechte Sachen die hintereinander passieren.
Im Volksmund heißt es auch „Der Teufel scheißt immer auf 3 Haufen“.
Von zwei Ereignissen die mich mental sehr belastet haben habe ich in einer meiner letzten Kolumnen berichtet. Dies sind jetzt soweit erledigt und belasten mich auch nur mehr peripher. Aber ihr könnt euch denken was jetzt kommt. Genau Nr. 3.
Ich arbeite gerade an einem Projekt das mir sehr viel Spaß macht und auch mal so aussieht als ob es erfolgreich sein kann. Das ist ja nicht immer der Fall und in viele Projekte steckt man Zeit um dann zu merken, dass es nicht wirklich zündet. Hier ist es jetzt anders und das ruft Neider und Nachahmer auf den Plan.
Einer dieser Nachahmer fährt uns jetzt ziemlich dreist, nicht rechtens, unehrlich und auch schadhaft in die Parade. Also wieder zu den Anwälten unseres Vertrauens und einen Schlachtplan ausarbeiten… Wieder mal…
Dieser Prozess ist sehr zermürbend vor allem wenn man seinen Prinzipien treu bleiben will. Doch hier kommt ein wichtiger Punkt und ich habe diesen auch schon in einer meiner früheren Kolumne erwähnt. Nett heißt nicht gleich wehrlos oder nachgiebig. Ganz im Gegenteil.
Meine Einstellung gibt mir dir Kraft mich zu wehren und am Ende des Tages immer noch in den Spiegel schauen zu können. Ich weiß was zu tun ist, werde auch alle rechtlichen Möglichkeiten ausnutzen aber ich werde nicht mein Gesicht verlieren oder meinen Prinzipien untreu werden. Auch wenn ich mich als Pazifist sehe werde ich mich nicht wehrlos geschlagen geben und wenn jemand mit mir in den Boxring steigen will, dann werde ich auch boxen und nicht mit Wattebällchen schmeißen.
In diesem Sinn, Ring frei und be nice.