Wer sich schon einmal in Innsbruck in den Andechshof verrannt hat, der weiß, dass hier in regelmäßigen Abständen wahre Schätze warten. Seit Anfang August findet eben hier, der Eingang ist übrigens direkt neben dem Döner-Imbiss „Magic“, die Ausstellung einer jungen Tiroler Künstlerin statt. Ebenfalls ein wahrer Schatz. Das Thema ein allgegenwärtiges, beklemmendes – Ermüdung. Die Künstlerin – Perihan Keles. Felix und ich waren bei der Eröffnung.
Was es zu sehen gab? Nette Leute. Tolle Kunst. Und vorwiegend Gips. Gips, dessen Form immer dem künstlerischen Schaffen und dessen Prozess unterworfen ist. Experimentierfreudig zeigt die Künstlerin die Eigenschaften des Materials in festen und flüssigen Zuständen. Auf berührende und fast schockierende Art zeigt sie anhand dieses Materials die Vergänglichkeit von Formen, von Körpern, von Strukturen und konfrontiert die Besucher mit dadurch mit dem eigenen Ich und dessen Ermüdung.
Bei ihren Arbeiten legt sie das Hauptaugenmerk nicht auf den Prozess des Schaffens, sondern auf einen negativen Prozess. Sie zerstört. Sie verstört. Doch diese Herangehensweise hat etwas ehrliches. Etwas direktes. Und wunderschönes. Dieser Stil prägt ihre Werke. Fertige Gipswerke werden dabei verändert, teilweise „zerstört“ und daruch komplett neu definiert. Das eigentliche Werk bleibt das Material, der Gips, welcher in ihren Arbeiten immer veränderbar bleiben muss und dem Prozess der Ermüdung unterliegt.
Perihan Keles‘ Werke und Zeichnungen, so wie eine Videoinstallation, werden noch zum bis 24.August in der Galerie im Andechshof (Innrain 1) gezeigt.
Perihan Keles wurde in Zams bei Landeck geboren. Nach dem Besuch der HTL für Bau und Kunst studierte sie an der Universität für angewandte Kunst und schloss diese mit der Diplomarbeit „Brüden“ unter Martin Walde 2014 ab, in der sie sich auch mit Gips auseinandersetzt und unter anderem experimentell forschte wie die Gipsherstellung ohne Eingriff eines Menschen passieren kann. Text und Fotos: Lisa Reifer und Felix Kozubek
Weitere Impressionen von der Ausstellung und deren Eröffnung: